männliche C Jugend - Saison 2018/2019
mC2018-2019

von links nach rechts: Trainer Yonas Gerland, Mats Begemann, Jason Maier, Niklas Reh, Dorian Löwen, Max Manikowski, Paul Backes, Peter Berweiler, Elijah Mayer, Luca Ismail, Till Meurer, Trainer Hubert Tönnissen

Außerdem: Louis Winter

Mit einem Kader von 12 Spielern ist die C-Jugend Anfang Mai in die Vorbereitung auf die neue Bezirksligasaison gestartet. Mit nur noch zwei Feldspielern des älteren Jahrganges und Yonas Gerland in seiner ersten Trainersaison ein „echtes Nachwuchsteam“. Mit Till Meurer und Paul Backes stehen zwei Spieler in unseren Reihen, die im Rahmen der vereinbarten Jugendkooperation zusätzlich in der Rheinlandligamannschaft der HSG Wittlich spielen werden. Hier gilt es, in enger Abstimmung mit dem Wittlicher Trainerteam, einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb für beide Vereine sicherzustellen.

In den ersten sechs Wochen der Saisonvorbereitung bis zu den Sommerferien lag der Trainingsschwerpunkt auf der individuellen technischen Grundlagenschulung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Zwei Spiele im Rahmen des HVR-Cups sowie ein weiteres Freundschaftsspiel haben deutlich aufgezeigt, dass wir in der Regel das körperlich unterlegene Team sein werden. Um diesen Nachteil auszugleichen, gilt es nun in den Trainingseinheiten bis zum Saisonstart – neben der individuellen Weiterentwicklung – insbesondere das kooperative Zusammenspiel intensiv zu trainieren und zu verbessern. Den wichtigen Aspekt eines „konsequenten Tempospiels“ werden wir dann im weiteren Saisonverlauf intensivieren. Bei einer weiterhin so guten Trainingsbeteiligung wie bisher werden sich die ersten Trainingserfolge sicherlich schon im Laufe der Hinrunde einstellen.

Wie bisher sind wir aber auch in dieser Saison auf die aktive Unterstützung der Eltern angewiesen. Dies umso mehr, da ab dieser Saison erstmals auch im Jugendbereich der elektronische Spielbericht eingesetzt wird. Daher brauchen wir nun, neben Fahrdiensten und dem Standdienst, für jedes Heimspiel zusätzlich einen ausgebildeten Zeitnehmer aus den Reihen der Eltern. Bei einer Verteilung der Aufgaben auf möglichst viele Schultern ist aber auch hier der Aufwand für jeden Einzelnen überschaubar. Für die tatkräftige Unterstützung möchten wir uns bereits im Vorfeld herzlich bedanken.

Wir freuen uns auf die anstehende Saison mit der Mannschaft und wollen neben allen Spielergebnissen, Tabellen und Qualifizierungsrunden vor allem den Spaß am Handballsport weiter fördern.

Yonas Gerland und Hubert Tönnissen

Berichte
Termine
26. Januar 2019
  • 13:45 :: mC:HSC Schweich-JSG MJC Trier/HSC Igel :: Schweich, Stefan-Andres-Halle

3. Februar 2019
  • 13:30 :: mC:HSC Schweich-TV Morbach :: Schweich, Stefan-Andres-Halle

9. Februar 2019
  • 0:00 :: mC:Fortuna Saarburg-HSC Schweich ::

24. Februar 2019
  • 16:30 :: mC:HSC Schweich-DJK St. Matthias Trier :: Schweich, Stefan-Andres-Halle

17. März 2019
  • 10:00 :: mC:HSC Schweich-JSG Eifel :: Schweich, Stefan-Andres-Halle

Tabelle mC Jugend 2017/2018

Kontakt

Trainingszeiten

Dienstags: 17:30 – 19:00 (Bodenländchen)
Donnerstags: 17:30 – 19:00 (SAH)