1. Herren - Saison 2022/2023

Stehend v. l.: Andreas Rosch (Trainer), Sylvia Romeyke (Physio), Kristian Müller, Sascha Koras, Johannes Farsch, Nikolas Longen, Tim Wagner, Patrick Karrenbauer, Thomas Müller, Stephan Arenz (Trainer), Johannes Rosch
Hockend v. l.: Niklas Feller, Stefan Heyer, Harald Höhn, Frank Kreusch, Till Monzel, Max Kratz, Carsten Antony

Nach 3 Jahren Pause melde ich mich hier wieder als Trainer der HSC Herren zu Wort und freue mich an dieser Stelle über die aktuelle Situation im Seniorenhandball in Schweich berichten zu können. Das ich nun, auch für mich eigentlich überraschend, wieder auf der „Kommandobrücke“ des HSC stehe kam so zu Stande: Nachdem der bisherige Trainer Christian Leyh zum Saisonende sein Amt niedergelegt hat, trat der Vorstand des HSC Schweich an mich heran, um mit mir zusammen eine Möglichkeit zu finden, die Seniorenmannschaft des HSC am Leben zu erhalten. Hintergrund war zu einem, dass es in den Folgejahren immer wieder Jugendliche gibt, die aus der eigenen Jugend rauskommen und zum anderen ist ein solch großer Verein wie der HSC ohne Seniorenmannschaft kaum vorstellbar. So habe ich wieder Kontakt zur Mannschaft, der in den letzten 3 Jahren auch nicht wirklich abgebrochen war, aufgenommen und wir haben zusammen überlegt, wie wir das unter welchen Umständen bewerkstelligen können. Schnell war klar, dass fast alle Spieler dazu bereit wären, eine weitere Saison dran zu hängen und sogar einige Spieler, die in den letzten Jahren bereits die Schuhe an den Nagel gehängt haben oder nur noch sporadisch die Mannschaft unterstützt haben, ihre Hilfe anboten. So stellte sich dann noch die Frage nach dem Trainer und da wurden wir nicht wirklich fündig und vom vorhandenen Personal und dem Verein wurde auch der Wunsch geäußert, dass ich diese Aufgabe wieder übernehmen soll. Ich habe zugesagt mit dem Wissen, dass wir zur Jahrtausendwende in einer ähnlichen Situation im Verein steckten und wir es auch damals geschafft haben ein paar „saure“ Jahre zu überbrücken, um dann wieder eine starke Herrenmannschaft in Schweich zu stellen. Ob das in den nächsten Jahren ohne fremde Hilfe möglich sein wird, muss sich zeigen! Jedenfalls werden wir versuchen, die Grundvoraussetzung dafür zu schaffen. Unterstützt werde ich als Trainer von Stephan Arenz und Daniel Gerhartz.

Die Saison ist bereits seit Anfang September im Gange und die bisher gezeigten Leistungen und die Entwicklung der Mannschaft stellen mich als Trainer aber auch die Mannschaft zufrieden. Auch wenn wir leider mit einigem Verletzungspech zu kämpfen haben zeigten die bisherigen Spiele das wir mit fast jeder Mannschaft in der Verbandsliga mithalten können. Wenn es uns jetzt noch gelingt den ein oder anderen A-Jugendlichen im Laufe der Saison in die Mannschaft zu integrieren dann sind wir auf einem guten Weg.

Ich und vor allem die Mannschaft hoffen hierbei auf Ihre Unterstützung als Zuschauer und wir möchten uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei unseren Sponsoren und vor allem beim Vorstand, den Zeitnehmern, unseren Familien und allen, die uns bei der Ausübung unseres Hobbys unterstützen, bedanken.

Bis demnächst in der Halle 😉

Andreas „Mücke“ Rosch

Trainingszeiten

Mittwochs: 20:00 - 22:00 temp. Halle

Kontakt

Termine

  • 28. Januar 2023 16:45
    Herren1:HSG Wittlich-HSC Schweich  Wittlich, BBS-Halle

  • 5. Februar 2023 15:00
    Herren1:HSC Schweich-HSG Mertesdorf-Ruwertal  Schweich, Stefan-Andres-Halle

  • 25. Februar 2023 19:30
    Herren1:Fortuna Saarburg-HSC Schweich  Saarburg, Schulzentrum Saarburg-Beurig

  • 5. März 2023 15:30
    Herren1:TV Hermeskeil-HSC Schweich  Hermeskeil, IGS-Sporthalle

  • 11. März 2023 20:00
    Herren1:HSG Kastellaun-Simmern-HSC Schweich  Kastellaun, Integrierte Gesamtschule

Berichte

Tabelle Verbandsliga Herren 2022/2023