Tus Daun – HSC Schweich 2 7:38 (5:17)
Quelle: Sascha Bootz
Eine Saisonniederlage stand bislang auf dem Konto der wC2 des HSC – und die musste man zudem denkbar unglücklich schlucken. Eine 4-Tore Führung 5 Minuten vor Schluss konnte man im Hinspiel in Schweich nicht über die Zeit bringen und unterlag am Ende mit 24:26 gegen die TuS Daun. Trainer und Spielerinnen wussten also nur zu gut, dass es etwas gut zu machen gab.
Dass man diese Aufgabe daher ernsthaft antreten wollte, machte die wC2 Schweichs bereits in den ersten 4 Minuten klar. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt führte das Team von der Mosel mit 5:1. Tor um Tor zog Schweich davon und erarbeitete sich durch eine stabile Verteidigung und gelungenes Aufbauspiel eine verdiente 17:5 Halbzeitführung.
Bei diesem Spielstand gab es nach 25 Minuten wenig zu meckern. Da die Partie aber wohl bereits entschieden war, galt es nun zwei Aufgaben zu erfüllen: Zum einen wollte man das Spiel nutzen, um sich für die schwere Aufgabe gegen die HSG Hunsrück in 2 Wochen – vor allem im Hinblick auf die Spielzüge – einzuspielen. Zum anderen galt es aber auch, den Spielerinnen Spielzeit zu verschaffen, die ansonsten ihre Mitspielerinnen geduldig von der Bank unterstützen und oft nur zu Kurzeinsätzen kommen.
Dass die Mädels des HSC all dies verinnerlicht hatten, zeigten sie in der zweiten Halbzeit. Zum einen zeigte man hervorragendes Mannschaftsspiel, in dem man immer wieder die freie Spielerin fand. Zum anderen konnten sich alle eingesetzten Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, was vor allem uns als Trainer natürlich besonders freut. Daun kam nach Minute 35 zu keinem Torerfolg mehr, so dass Schweich nach einem abschließenden 13:0-Lauf das Ergebnis noch einmal in die Höhe schrauben konnte. Am Ende revanchieren sich die Schweicher Mädels mit einem eindrucksvollen 38:7 Sieg für die Niederlage im Hinspiel und bleiben weiterhin auf „Final-Four“-Kurs.
Mit dieser klaren Steigerung der gesamten Mannschaft nach einigen zähen Wochen mit vielen Verletzungen kann die wC2 nun – nach einer Woche Pause – hoffnungsvoll in das Topspiel gegen die HSG Hunsrück gehen. Jeder der uns unterstützen will, ist selbstverständlich am 09.03.2025 um 15:30h gerne in der Zelthalle in Schweich gesehen!
HSC: Milli Waldmann – Lucie Droulez (1), Anna Heiderich (2), Mia Scharnin (5), Charlotte Kling (1), Maja Bootz (6), Sara Salihi (2), Lena Schmelter (4), Julie Girard (8), Lara Heyer (4), Amelie Korf (4), Emilie Ehrles (1)