HSC Schweich freut sich über Nominierungen zur DHB Sichtung
Vom 21.-23.02.2025 findet für den Jahrgang 2010 (weiblich) die DHB-Sichtung in der Landessportschule Albstadt statt. Die zwölf Spielerinnen des RLP Kaders – unter der Leitung von Jan Ludwig und Steffen Christmann – teilen sich die Sichtungsgruppe mit den Auswahlen des HV Saar, HV Bayern und Baden-Württemberg.
19 Landesverbände bzw. deren Auswahlen werden Ihre 12 besten Nachwuchsspielerinnen zur DHB Sichtung übersenden. Bundesweit werden insgesamt 228 Mädchen bis Ende der Woche ihr Talent unter Beweis stellen. Geleitet wird die dreitägige Sichtung von Jochen Beppler (DHB Chef-Bundestrainer Nachwuchs) und Carsten Klavehn (DHB Talentcoach). Ebenfalls vor Ort in Albstadt wird der Bundestrainer (Markus Gaugisch) der Frauen sein.
Die Leistungssportsichtung ist die erste Möglichkeit, sich für die U15-Nationalmannschaft von DHB-Talentcoach Carsten Klavehn und Zuzana Porvaznikova zu qualifizieren.
Bestandteile der Sichtung sind neben der anthropometrischen Messung auch sportmotorische und handballspezifische Tests sowie die Sichtungsspiele.

Bild Deutschland Cup 2025 – v. l. n. r. Lene Ströker, Anna Ferring, Lisa Löhmann, Eleni Genannt, Clara Ströker, Sophie Lellinger, Lea Burg, Emilia Rickert
„Es macht mich sehr stolz, dass sich im 12er Kader des Landesverbandes Rheinland-Pfalz zur DHB Sichtung 4 bzw. 5 Spielerinnen aus Schweich befinden. Mit Eleni Genannt, Lisa Löhmann, Anna Ferring und Lea Burg freuen sich vier Schweicher Eigengewächse auf die tolle Erfahrung in Albstadt. Alle vier Mädels begleite ich schon mehrere Jahre und Sie haben sich die Berufung durch Ihren Trainingsfleiß, Ihren starken Charakter und viele Zusatztrainings redlich verdient. Ebenfalls nominiert für den RLP Kader ist Emilia Rickert, welche mit Doppelspielrecht für den HSC Schweich aufläuft. Doch damit nicht genug mit den positiven Nachrichten, auch unsere Doppelspielerinnen Lene und Clara Ströker werden vor Ort sein. Beide wurden für die saarländische Auswahl nominiert. Ich gratuliere den sieben Mädels herzlich zu Ihrer Normierung und wünsche Ihnen eine tolle Zeit in Albstadt.“ erklärt HSC Trainer Sascha Burg.
„Wow, es werden immer mehr Spielerinnen unseres Vereins die für die DHB Sichtung nominiert werden. Mit den vier Mädels stellen wir ein Drittel des Landeskaders der RLP Auswahl. In den letzten vier Jahren wurden somit neun Spielerinnen aus Schweich für die DHB Sichtung berufen und dies zeigt, dass unsere starke und nachhaltige Jugendarbeit Früchte trägt. Das macht uns als Verein sehr stolz und bestätigt, dass unser eingeschlagener Weg, unter der Leitung unseres Trainers Sascha Burg, welcher die Mädels in den letzten 6 Jahren hervorragend ausgebildet hat, der richtige ist.“ freut sich Günter Densborn, 1. Vorsitzender vom HSC Schweich.